top of page

Häufig gestellte Fragen

1. Wie lange dauert eine 1: 1-Sitzung?

1: 1-Sitzungen dauern in der Regel 90 bis 180 Minuten, abhängig vom Moderator, dem Kontext für die Sitzung selbst und davon, wie der Moderator die Initiations- und Integrationsphasen der Transformation während des Prozesses abbildet und unterstützt. Die Innerdance-Klanglandschaft beträgt normalerweise 60-90 Minuten und die verbleibende Zeit besteht aus Teilen, Dialog, Integration und möglichen nächsten Schritten für weiteres Wachstum oder Veränderung.

 

2. Was geschieht in der Regel in einer 1: 1 - Sitzung?

Sitzungen beginnen mit dem Dialog. Raum zum Sprechen, Teilen, Stellen von Fragen, Ausdrücken von Gefühlen, Gedanken, Emotionen oder Elementen der Geschichte, die betrachtet, ausgearbeitet werden, Unterstützung benötigen, Klarheit schaffen oder vielleicht vom Unbewussten ins Bewusstsein aufsteigen. Alles und jedes, was sich erhebt, ist gültig und erhält mitfühlend Raum zum Sehen, Hören und Fühlen. Die frühesten Stadien des Sprechens und der Sichtbarkeit des Unsichtbaren und Ungehörten sind bereits sehr heilsam. Sobald verborgene Elemente oder zugrunde liegende Faktoren sanft an die Oberfläche gebracht werden, kann spontan ein viel tieferer Prozess des Auflösens und Entwirrens auftreten. Der Moderator ist NICHT der Heiler! Der Vermittler ist nur derjenige, der die wundersame Heilungsfähigkeit bezeugt, die von Natur aus in jedem von uns lebt.

Moderatoren verwenden eine Vielzahl von Techniken für die Energiezuordnung und die intuitive Verbindung. Aus diesem kreativen Feld steigt die konzeptionelle Energie. Wenn diese Energie gesehen und erfüllt wird, ändert sie sich - die Berücksichtigung und Erlaubnis dieser Änderung löst die ersten Bewegungen aus. Hier entsteht der Innentanz. Moderatoren arbeiten mit verschiedenen Energiepunkten am Körper und im umgebenden Energiefeld. Sie können Hände auf den Körper legen, die Bewegungen des Körpers unterstützen, durch Synergie in Beziehung treten oder energetisch innerhalb des Symmetriefeldes des Körpers arbeiten. Viele Moderatoren haben auch eine hochsensible Intuition, die Raum für die Kanalisierung oder den Zugriff auf Informationen auf einer hellseherischen, hellhörigen oder hellsichtigen Ebene der Erfahrung und Interpretation schafft.

Nach der Musik wird der Raum für die Wiedereingliederung gewürdigt und unterstützt. Dies kann in Form eines Dialogs, des Austauschs von Einsichten, der Beantwortung von Fragen oder der Bereitstellung zusätzlichen Raums für Reflexion durch Schreiben, Zeichnen oder andere kreative Ausdrucksmittel geschehen.

 

BITTE BEACHTEN SIE: Wachstum kommt oft von der Anwendung von Veränderungen. Die Integration einer 1: 1-Sitzung kann einige Zeit dauern. Änderungen des Vibrations- und Zell-Erfahrungsniveaus verlagern sich unterschiedlich schnell in die Homöostase. Lassen Sie Platz für die Sitzung, um sich auch nach dem Ende von 1: 1 weiter zu verschieben.

3. Wie lange dauert eine Gruppensitzung?

Je nach Raum, Buchungszeiten oder verfügbarem Stundenplan reichen die Gruppensitzungen von ca.

90-180 Minuten mit Klanglandschaft und Wiedergabelistendauer in der Regel 60-90 Minuten. Nach der Klanglandschaft werden Sitzungen normalerweise mit Platz für die Wiedereingliederung und gemeinsame Nutzung geschlossen. Warten Sie je nach Teilnehmerzahl und Länge der Teilungen 15-45 Minuten für diesen Schließkreis.

4. Wie ist der Gruppenraum?

a) Ein offener Raum

Moderatoren haben jeweils einzigartige Möglichkeiten, um den Raum zu öffnen. Dies geschieht oft schon vor der Ankunft der Teilnehmer. Einige Moderatoren schwören vor jeder spirituellen Aktivität auf Salbei, andere finden Schutz und Segen in Palo Santo oder Kristallen. Für andere ist eine bescheidene Herzensverbindung und Freude mehr als genug, um einen Raum liebevoll zu öffnen. Vertraue darauf, dass die Eröffnung von Liebe ist - wie auch immer es passiert.

 

b) Einladung zum Kreis

Die Stammesweisheit der Ältesten und Alten erinnert uns im Kreis. Wir sind einfach die Spiegel von Was ist. Kreise sind sowohl heilig als auch gewöhnlich. Der kreisförmige Raum ehrt das kollektive und das gleichmütige Zentrum, das uns alle ins Gleichgewicht bringt. Mit Dankbarkeit für die Geometrie und die Natur des Wesens des Kreises sitzen wir.

 

HINWEIS: Es ist nicht wichtig, ob vor oder nach dem Innentanz eine Tiefe kreisförmiger Weisheit sichtbar gemacht wird. Dies ist ein gut dokumentierter Teil der menschlichen Kultur, der zur Interpretation zur Verfügung steht. Wir laden Sie ein, sich zu verbinden, dies ist jedoch für Sie von Bedeutung.

Diese Einladung ist normalerweise nonverbal. Möglicherweise finden Sie Kissen oder Yogamatten in einem Kreis auf dem Boden oder ein Angebot mitten in einem Raum. Moderatoren helfen dabei, den Raum so einzurichten, dass Sie sich willkommen und sicher fühlen.    

5. Was sind die Grundlagen einer Gruppensitzung?

a) Einführungen

Einführungen erfolgen in Form von Teilungen, Dialogen, Demos oder anderen zeremoniellen / praxisbezogenen Sequenzen oder Ritualen, die auf den Raum abgestimmt sind.

b) Innerdance Soundscape oder Playlist

Schließe deine Augen. Atmen. Vertrauen. Ermöglichen. Hör mal zu. Sein. Werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie die aus MUSIC oder IDES Video

c) Wiedereingliederung

Ruhe in der Stille. Die Schalldauern bewegen sich noch über weite Bereiche nichtlinearer Zeit. Nichtlineare Zeitwahrnehmung, die jedoch die Elastizität ihrer eigenen Dauer erfährt. Finden Sie einen Moment der Stille, um innezuhalten und alles zu fühlen, was sich noch bewegt. Geben Sie den Empfindungen, Emotionen, Gedanken und Schwingungen Raum, um sich weiter zu bewegen. Die Trägheit ist tief in diesen Erfahrungen verwurzelt und es kann Stunden, Tage oder länger dauern, bis sie wieder vollständig integriert ist. Vertraue was auch immer da ist.

d) Kreis teilen

Das Teilen von Kreisen kann nur wenige Minuten dauern oder sich viel länger erstrecken. In diesem Kreis muss man nicht laut sprechen. Viele Teilnehmer stellen jedoch fest, dass Verbalisierungen jeglicher Art beim Wiedereingliederungsprozess helfen. Das Vokalisieren bringt Stimme in die Worte und Resonanzschwingungen im Moment - und schafft ein Netzwerk von Erinnerungen, die der Neuroplastizität ähneln. Das kollektive Bewusstsein wird intelligenter von sich selbst, da auch es einen Anstieg der synaptischen Konnektivität erfährt.

6. Ich wurde zu einem Innentanz mit Kakao eingeladen. Was ist das?

Ob Kakao, Meditation, Yin Yoga, Atemarbeit, Sprachaktivierung, Vollmondzeremonien usw., Innerdance harmoniert mit vielen anderen Praktiken, Modalitäten, Ritualen und Erfahrungen. Obwohl Innerdance auch ein einfaches Vertrauen mit nur Kopfhörern und einer Wiedergabeliste ist, kann die Erfahrung tiefgreifend, magisch und nicht von dieser Welt sein, wenn sich Gruppen energetisch auf einem erhöhten Konnektivitätsniveau ausrichten. Die koadaptive Energie blüht und gedeiht in diesen Momenten in einem kohärenten Herz- und Geisteszustand. Es ist sowohl der "Wohlfühl-Effekt" als auch "Was sich gut anfühlt, ist auch ein guter" Welleneffekt "". Lassen Sie sich von der Kakaoliebe verwöhnen - fröhliches Reisen.

7. Was kann ich während einer Innerdance-Sitzung erleben?

Erstens, wenn die Erwartung, was passieren könnte / nicht, fallen gelassen wird, geschieht Innerdance intuitiv und spontan. Dies gilt für jeden Innentanz. Während des Soundscape-Teils einer Innerdance-Sitzung unterstützt Musik den energetischen Heilungsprozess als Wiedergabeliste, die zwischen verschiedenen Gehirnwellenzuständen in einem Rhythmus wechselt, der symmetrisch zu menschlichen Schlafzyklen und Planetenbewegungen ist. Wenn sich Gehirnwellengeräusche ändern, werden Körper und Geist durch viele verschiedene mögliche Ausdrücke für diese energetische Bewegung verschoben. Das Gehirn erlebt dies als einen Stromstoß, der zu einer stärkeren synaptischen Stimulation und Reaktion führt - insbesondere in der rechten Hemisphäre. Das autonome Nervensystem durchläuft verschiedene Phasen der Transformation. Und der physische Körper erlebt oft nichtlineare Zeit, ausgedrückt als Empfindungen, Farben, Emotionen, Gefühle und Bewegungen - mit oder ohne logische Rationalisierung.

Moderatoren verwenden eine Vielzahl von Techniken für die Energiezuordnung und die intuitive Verbindung. Aus diesem kreativen Feld steigt die konzeptionelle Energie. Moderatoren arbeiten mit verschiedenen Energiepunkten am Körper und im umgebenden Energiefeld. Sie können Hände auf den Körper legen, die Bewegungen des Körpers unterstützen, durch Synergie in Beziehung treten oder energetisch innerhalb des Symmetriefeldes des Körpers arbeiten. Viele Moderatoren haben auch hochsensible Intuitionen, die ihre Bewegungen während einer Sitzung steuern.

8. Ist Innerdance eine Modalität?

Im Gegensatz zu Praktiken oder Modalitäten strukturiert Innerdance keine bestimmte Form, durch die die Energie fließt. Es ist Fluss. Der Körper selbst ist die Form. Alles, was aufsteigt, kommt von der Harmonisierung des Entstehenden und der Diffusion von Spannungspunkten in kognitive und viszerale Innovation. Diffusion ist sowohl auf persönlicher als auch auf kollektiver Ebene auch ein Bewusstsein. An Grenzorten und starken Spannungspunkten bewegt sich die Verbreitung des innovativen Bewusstseins in Richtung des Potenzials einer tiefgreifenden Lebensveränderung. Auf diese Weise erfolgt ein spontanes Erwachen . Die Verkörperung dieser „erwachten Energie“ ist für jeden von uns einzigartig wie ein Fingerabdruck, eine Iris oder eine astrologische Geburtsgeschichte. Du bist es. Wenn du es fühlst, erinnerst du dich an Fragmente dessen , was dich vom entzündenden Funken bewegt, der den Weg zu deiner inneren Erleuchtung beleuchtet und zurückkehrt. Keine Modalität oder Praxis kann dies für Sie hervorbringen - die generative Kraft ist in Ihnen. Innerdance ist ein Portal, durch das die Energie dieser Weisheit verkörpert wird - das Sein zu stärken und den Horizont zu erweitern.

9. Sind alle Innerdance-Sessions gleich?

Um einfach zu antworten: Nein! Eigentlich ist jede Sitzung anders. Die Erweiterung dieses Moments auf die Länge einer Sitzung eröffnet unendlich viel Potenzial, um die Rhythmen des Jetzt zu erleben.

bottom of page

Frequently Asked Questions

1.  How long is a 1:1 session?

1:1 sessions are usually 90-180min long depending on the facilitator, the context for the session itself and how the facilitator both maps and supports the initiation and integration stages of transformation during the process. The innerdance soundscape is usually 60-90min and the remaining time consists of sharings, dialogue, integration and possible next steps for continued growth or change.

 

​2.  What usually happens in a 1:1 session?

Sessions begin with dialogue.  Space to speak, share, ask questions, express feelings, thoughts, emotions or story elements that are being looked at, worked out, needing support, coming into clarity, or perhaps rising from the unconscious into the conscious awareness.  Anything and everything that rises is valid and compassionately given space to be seen, heard and felt.  The earliest stages of speaking and bringing visibility to the unseen and unheard are already very healing.  Once hidden elements or underlying factors are gently brought to the surface, a much deeper process of unraveling and disentangling can spontaneously occur.  The facilitator is NOT the healer!  The facilitator is merely s/he who bears witness to the miraculous healing capacity that innately lives within each one of us.

Facilitators use a variety of techniques for energy mapping and intuitive connection.  From this creative field, conceptive energy rises.  As this energy is seen and met, it changes - allowance and permission for this change sparks the first movements.  Here, the innerdance emerges.  Facilitators work with various energy points on the body and in the surrounding energy field.  They may place hands on the body, assist the body's motions, relate through synergy or energetically work within the body's field of symmetry.  Many facilitators also have a highly sensitive intuition that creates space for channeling or accessing information on a clairvoyant, clairaudient, or clairsentient level of experience and interpretation.

After the music, space for reintegration is honored and supported.  This may be in the form of dialogue, sharing insights, answering questions, or providing additional space for reflection through writing, drawing or any other creative means of expression. 

 

PLEASE NOTE: Growth often comes from the application of change.  Integrating a 1:1 session can take time.  Changes to vibratory and cellular levels of experience shift into homeostasis at varying rates.  Allow space for the session to continue shifting even after the 1:1 ends.

3.  How long is a group session?

Depending on the space, booking times or available class schedule, group sessions range from approx.

90-180min with soundscape and playlist durations usually a 60-90min experience.  After the soundscape, sessions usually close with space for re-integration and sharing.  Depending on number of participants and length of sharings, allow 15-45min for this closing circle.

4.  What is group space like?

a) An Open Space

Facilitators each have unique ways to help open the space.  This often happens even before participants arrive.  Some facilitators swear by sage before any spiritual activity, others find protection and blessing in palo santo or crystals.  For others, a humble heart connection and joy is more than enough to lovingly open a space.  Trust that the opening is of love - however it happens. 

b) Invitation to Circle

Tribal wisdom of the elders and ancients remembers us in circle.  We are simply the mirrors of What Is.  Circles are both sacred and common.  Circular space honors the collective and the equanimous center balancing us all.  With gratitude for the circle's geometry and nature of essence, we sit. 

 

NOTE: Whether any depth of circular wisdom is made visible before or after the innerdance, is not important.  This is a well documented part of human culture available for interpretation.  We invite you to connect however is meaningful for you. 

This invitation is usually non-verbal.  You might find cushions or yoga mats in a circle on the floor, or an offering in the middle of a space.  Facilitators help set the space so you feel welcome and safe.   

5.  What are the basics of a group session?

a) Introductions

Introductions come in the form of sharings, dialogues, demos, or other ceremonial/practice-based sequences or rituals held in alignment with the space.

b) Innerdance Soundscape or Playlist

Close your eyes.  Breathe.  Trust.  Allow.  Listen.  Be.  Become.

For more information, check out the MUSIC or IDES Videos

c) Re-integration

Rest into the silence.  Durations of sound continue to move across vast expanses of non-linear time.  Non-linear time yet experiences the elasticity of its own durations.  Find a moment of stillness to pause and feel all that flows.  Give the sensations, emotions, thoughts and vibrations space to continue moving.  Inertia runs deep in these experiences and it may take hours, days or longer to fully re-integrate.  Trust whatever is there.

d) Sharing Circle

Sharing circles may only be a few minutes or can extend for much longer.  There's no requirement to speak aloud during this circle.  However, many participants find that verbalizations of any kind help with the re-integration process.  To vocalize brings voice to the words and resonant vibrations in the moment - creating a network of memories akin to neuroplasticity.  The collective conscious becomes more intelligent of itself as, it too, undergoes a surge in synaptic connectivity.

6.  I was invited to an innerdance with cacao.  What's this?

Whether it be cacao, meditation, yin yoga, breathwork, voice activation, full moon ceremonies etc, innerdance harmonizes with many other practices, modalities, rituals and experiences.  Although innerdance is also simple trust with just headphones and a playlist, when groups energetically align at heightened levels of connectivity - the experience can be profound, magical, and out of this world.  Co-adaptive energy blossoms and flourishes in these moments while in a coherent heart and mind state.  It is both the "feel good 'effect'" and "whatever feels good is also good 'ripple effect'".  With that said, let feel good cacao love lead the way - happy journeying.

7.  What might I experience during an innerdance session?

Firstly, when expectation for what might/might not occur is dropped, innerdance happens intuitively and spontaneously.  This is true for any innerdance.  During the soundscape portion of an innerdance session, music supports the process as a playlist that shifts between various brainwave states in a rhythm symmetrical to human sleep cycles and planetary motions.  As brainwave sounds change, the body and mind move through many different possible expressions for this energetic movement.  The brain experiences this as a surge of electricity that leads to greater synaptic stimulation and response - especially in the right hemisphere.  The autonomic nervous system moves through various stages of transformation.  And the physical body often witnesses non-linear time expressed as sensations, colors, emotions, feelings, and movements - occurring with or without logical rationalization.  

Facilitators use a variety of techniques for energy mapping and intuitive connection.  From this creative field, conceptive energy rises.  Facilitators work with various energy points on the body and in the surrounding energy field.  They may place hands on the body, assist in the body's motions, relate through synergy or energetically work within the body's field of symmetry.  Many facilitators also have highly sensitive intuitions that guide their movements throughout a session. 

8.  Is innerdance a modality?

Unlike practices or modalities, innerdance does not structure a specific form through which the energy flows.  It is flow.  The body itself is the form.  All that rises comes from the harmonization of that which emerges and the diffusion of tension points into cognitive and visceral embodiment.  On both a personal and collective level, diffusion is also a consciousness.  At boundary sites and strong tension points, innovative consciousness moves towards the potential for profound life transformation.  In this way, awakening can spontaneously occur.  The embodiment of this 'awakened energy' is unique to each one of us like a finger print, iris, or astrological birth story.  It is You.  When you feel it, you remember fragments of that which moves you from the ignited spark lighting the path towards your inner illumination and return.  No modality or practice can produce this for you - the generative force is within.  Innerdance is a portal through which the energy of this wisdom is embodied - empowering the being and expanding the horizon.  It is an invitation to awaken.

9.  Are all innerdance sessions the same?

To answer simply, No!  Actually, every session is different.  Expanding this moment into the length of a session opens an infinity of potential for experiencing the rhythms of Now.  

10.  Does innerdance only happen with music or playlists?

Deep History includes nature and the origins of rhythm in our human song-story of spontaneous movement, trance and expanded states of consciousness.  Stillness, dance, silence and noise each contribute to the qualities of a Universe we begin to remember in the spaciousness of flow.  This can happen with or without music.  It may rise up when immersed in the beauty of a forest, sounds of a waterfall, crashing waves on a beach, or insects in the night.  White noise may carry us far into the dream-like spaces of infinity and nothingness that catapult us back into memories of the womb or a sensation of life before the universe's first breath.  When remembrance enters a state of embodied wisdom, innerdance becomes the living quality of life itself.  To assist in this process of becoming, playlists, soundscapes, and a mixture of music and noise are the navigation tools that ferry us through the conceptive field and creative force energies on the journey home.